Kaum zu glauben!
Wieder zurück: Doppel-8 in Farbe
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Plötzlich gibt es wieder Doppel-8-Film in Farbe? Nach all den Jahren, in denen das Leben sich auf 8 mm nur in Foma Schwarz-Weiß abspielte? Zuerst kam eine kleine Menge Farbnegativfilm auf den Markt, dann sogar Ektachrome-Umkehrfilm. Wer steckt hinter dieser abenteuerlichen Idee? Wir haben Michael Raso interviewt, den Gründer des Film Photography Project (FPP) in den USA.
FPP besteht bereits seit über 10 Jahren. Das Ganze begann als Podcast-Projekt. Wie haben Sie sich kennengelernt?
Michael Raso: Ich habe mich vor über 10 Jahren wieder ernsthaft mit Film beschäftigt, nachdem ich mir eine Auszeit genommen hatte, um in Filmproduktionen zu arbeiten. Ich begann, nach Podcasts zu suchen, die unterhalten und informieren. Podcasting war damals nicht so populär wie heute, und es gab nur wenige Möglichkeiten, die mir zusagten. Ich setzte mich mit meinem langjährigen Freund John Fedele in Verbindung und schlug die Idee eines Podcasts vor, der in seinem Stil den frühmorgendlichen UKW-Radiosendungen hier in den USA ähnelt – eine Sendung, die informativ, aber auch zwanglos und hoffentlich sehr unterhaltsam sein sollte.
Ich wusste, dass wir gut zusammenarbeiten würden, denn ich kenne John seit dem College, wir haben bei all unseren Studentenfilmen und vielen professionellen Projekten zusammengearbeitet, und wir teilten beide die gleiche Begeisterung für das Medium Film. Ganz zu schweigen vom gleichen Sinn für Humor.
Die Zuhörerschaft wuchs organisch, und schon bald gehörte zu unseren Moderatoren auch unsere heutige Gruppe von rotierenden Co-Moderatoren, von denen viele die Show per E-Mail angeschrieben hatten oder die ich, wie Mat Marrash, auf der New Yorker PDN Photo Expo Messe kennen gelernt hatte.
Im Jahr 2011 haben Sie Ihrem Projekt einen Online-Shop hinzugefügt. Warum?
Der erste Podcast von FPP wurde im Oktober 2009 gestartet. Im zweiten Jahr des Podcasts hatte ich viele E-Mail-Anfragen erhalten, einen Online-Shop zu eröffnen, der handgerollten 35mm-Film anbieten sollte. Ich erkannte, dass es einen Bedarf an erschwinglichen Filmen für alte Kameras gab, und so ging ich ein Risiko ein und startete die Website – ich nannte sie einfach Film Photography Store. Ich hatte die Idee, dass der Laden, ähnlich wie der Podcast, ein Informationswerkzeug sein könnte, das Tipps gibt, wie man mit den verschiedenen Produkten die besten Ergebnisse erzielt. Bald wurde der Shop als verlässliche Quelle für Filme bekannt, wo auch viele Beispiele dafür zu finden sind, was man erwarten kann, wenn man mit einem Produkt dreht oder Fotos schießt. Die Zahl unserer FPP-Markenprodukte ist im Laufe der Jahre gestiegen, aber wir sind nach wie vor bestrebt, so viele Filmsorten von so vielen anderen Marken wie möglich anzubieten – wir sind große Unterstützer von Kodak, Lomography, The Impossible Project und Boutique-Unternehmen wie Yodica Film oder Street Candy.
Welches waren Ihre ersten Produkte und welche waren die erfolgreichsten?
Zum Zeitpunkt der Eröffnung unseres Online-Shops stellte The Impossible Project ihre neuen Filme für alte Polaroidkameras vor. Dieses Material war einer unserer meistverkauften Filme zusammen mit dem Fuji-Abziehfilm für Polaroid-Automatikkameras. Als nächstes fügte ich Kodak-Filmprodukte und Filmchemie hinzu, und bald darauf brachten wir das 620er Filmformat zurück – das erste unserer internen Projekte. Das 620-Filmprojekt wurde ins Leben gerufen, um den vielen Besitzern von Kodak Brownies wieder Material zur Verfügung zu stellen. Die Kameras waren ja mitsamt dem Film in den 1990er Jahren eingestellt worden. Jetzt konnte man wieder mit der Lieblingskamera fotografieren.
Sie haben auch ein Schulspendenprogramm gestartet. Wie funktioniert das?
Das FPP-Spendenprogramm für Schulkameras stellt aufgemöbelte und gründlich getestete alte Fotokameras für Lehrer, gemeinnützige Organisationen und Schulen mit Filmfotografie-Programmen oder Schulen, die Filmfotografie in ihr bestehendes Fotografie-Programm aufnehmen, zur Verfügung. Wir erhalten die Kameras von Podcast-Hörern, von Personen, die in unserem Laden einkaufen und den Link sehen, oder von Jemandem, der von dem Programm gehört hat und gerne sehen würde, dass die Kamera des Vaters für einen guten Zweck eingesetzt wird.
Die FPP-Podcast-Gruppe stellt ihre Zeit und Energie ehrenamtlich zur Verfügung, um die Kameras zu untersuchen, zu reinigen, auseinanderzunehmen, wieder zusammenzusetzen und schließlich gründlich zu testen, bevor sie für eine Spende an Schulen geeignet sind. Schulverwalter und Ausbilder wenden sich über die Website an uns und informieren uns über ihr Programm, die Anzahl der Schüler und spezifische Wünsche wie den Typ der Kamera oder der Objektive. In der Regel beantworten wir Anfragen innerhalb weniger Werktage, obwohl es je nach unserem Lagerbestand einige Zeit dauern kann, die größeren Anfragen zu erfüllen. Bis heute haben wir Tausende voll funktionsfähige Kameras an Schulen in den ganzen USA geschickt.
Im Jahr 2020 haben Sie beschlossen, einige Produkte mit 8-mm-Filmmaterial anzubieten, insbesondere für Normal 8 (Doppel-8). Der einzige zuletzt verfügbare Film war die Fomapan R100 2×8 in Schwarzweiß. Wie wurde diese Idee geboren?
Unser neuestes FPP-Podcastmitglied Owen McCafferty kam auf die Idee, Doppel-8-Film anzubieten, und meinte, dass es so viele schöne Vintage-Kameras gibt und dass sie so gut gebaut sind, dass fast alle noch funktionsfähig sind. Ich hielt das für eine großartige Idee, und nach viel Brainstorming und ZRechnerei, um zu sehen, ob es funktionieren könnte, starteten wir 2019 unsere Doppel-8-Initiative – genannt Cine8 – mit dem Plan, eine breite Palette von Doppel-8-Film zusammen mit Labor- und Scan-Dienstleistungen anzubieten. Wir bauen diese Linie weiter aus, und ich bin nach wie vor sehr gespannt darauf!
Was ist das Faszinierende an Doppel-8?
Das Faszinierendste am Doppel-8-Film ist, dass es tatsächlich ein Film mit 16 mm Breite ist, der doppelt so viel Filmmaterial wie die Länge der Filmrolle ergibt. Der Film wird einmal durch die Kamera geführt, und wenn er ausläuft, öffnet man die Kamera, dreht die Spulen um und führt das Material wieder in die Kamera ein, wo es ein zweites Mal durch die Kamera läuft. Jetzt haben Sie die Rolle zweimal belichtet, einmal auf jeder Seite, und beim Entwickeln sehen Sie zwei 8-mm-Bilder, die nebeneinander laufen. Dann wird der Film in der Mitte durchgeschnitten, und Sie haben 15 Meter 8mm-Film von einer 7,5-Meter-Spule! Das Konzept ist so kompakt und genial, dass die Kameras dadurch sehr klein bleiben können.
Die meisten Doppel-8-Kameras haben D-Mount-Objektive und einen Federwerksmotor. Ist dies ein attraktives Argument für ihre Verwendung?
Ich finde, die Doppel-8-Kameras wurden wunderschön gestaltet. Die meisten haben abnehmbare D-Mount-Objektive. Das Standardobjektiv hat 13mm. Weitwinkel – 6mm. Teleobjektiv – 38mm. Die Kameras werden von Hand aufgezogen und können etwa 30 Sekunden Film aufnehmen, bevor sie zneu aufgezogen werden müssen. Sie nehmen 16 Bilder pro Sekunde mit einer Umlaufblende, die etwa 1/30 Sekunde belichtet, auf. Ich denke, dies ist eine sehr angenehme und wirtschaftliche Methode der Filmaufnahme.
Ihre 50D/500T-Negativfilme für Doppel-8 waren schnell ausverkauft. Was ist Ihrer Meinung nach der Grund dafür?
Unsere Farbfilme sind innerhalb weniger Tage ausverkauft, wenn sie hier in den USA in den Handel kommen. Ich denke, der Grund dafür ist, dass unser Film preisgünstig ist und Farbfilme in Doppel 8 sehr schwer zu finden sind.
Waren Sie von dem Erfolg überrascht?
Ja! Als 16mm- und Super-8-Filmer wusste ich zunächst nicht, ob sich jemand für Doppel-8-Film interessieren würde. Es war ein Glücksspiel, und ich bin sehr zufrieden mit dem Film und jetzt selbst ein begeisterter Doppel-8-Nutzer.
Jetzt haben Sie auch den Farbumkehrfilm Ektachrome 100D auf Doppel-8-Rollen herausgebracht. Glauben Sie, dass die Filmemacher diesen Film hauptsächlich zur Projektion oder zum Scannen verwenden werden?
Owen und Mitglieder von Online-Cine-Foren sind zwar sehr leidenschaftlich an der Filmprojektion interessiert, aber ich habe entdeckt, dass so viel mehr Leute strikt an einem digitalen Workflow interessiert sind. Auf Film drehen > Scan in HD-Qualität (oder 2K oder 4K) > Digital bearbeiten für die Präsentation auf dem Computer. Ich kann nicht für die Welt sprechen, aber ich weiß, dass in unserer kleinen FPP-Welt hauptsächlich zum Scannen gedreht wird. Es ist das Beste aus beiden Welten, dass der Film für die Projektion und für digitale Workflows verwendet werden kann.
Auf Ihrer Website steht, dass Sie diese 8mm-Filme in Zusammenarbeit mit Kodak produzieren. Wie funktioniert das?
Leslie Lazenby und ich haben im Podcast mehrfach erwähnt, dass wir mit Kodak aufgewachsen sind und dass wir nach wie vor große Unterstützer der Marke Kodak sind. Wir haben schon immer Kodak-Produkte im Laden verkauft, und neben unseren handgerollten Foto-Filmen ist Kodak unser meistverkaufter Film. Als ich anfing, nach Wegen zu suchen, wie man den Doppel-8-Film wieder auf den Markt bringen könnte, war es für mich ganz natürlich, Kodak zu kontaktieren, um Vison3, Double-X in Schwarzweiß und Ektachrome für unser Doppel-8-Projekt zu kaufen. Wir konnten uns mit Kodak einigen, und dies war der erste Schritt von vielen, die zur Doppel-8-Initiative führten.
Ein weiteres Format, an das Sie denken, ist doppelseitig perforierter 16mm-Film. Gibt es viele alte Kameras, die für diesen Film verwendet werden könnten?
Ja, ein weiteres ausrangiertes Format ist Double Perf 16mm, und es gibt viele alte 16mm-Federwerkskameras auf der Welt, die nur doppelseitig perforierten Film akzeptieren. Ich weiß nicht, ob die Nachfrage hoch sein wird, um ehrlich zu sein, aber es ist eines unserer Kernziele, ausgediente Filmformate wieder auf den Markt zu bringen, und deshalb werden wir im Jahr 2020 sowohl Farb- als auch Schwarzweiß-Film im Double-Perf-16mm-Format auf den Markt bringen.
FPP veröffentlicht neue Blogs
wöchentlich hier
Film Photography Project
Sie befinden sich in New Jersey (USA). Wo kommen alle Ihre Kunden her? Hauptsächlich aus den USA?
Wir haben Podcast-Zuhörer rund um den Globus, wobei Großbritannien und Skandinavien bei den Nicht-US-Zuschauern führend sind. Wir liefern in viele Länder, wobei Analogue Wonderland in Großbritannien als Top-Lieferant von FPP-Produkten den Vertrieb in Großbritannien und in die EU übernommen hat.
Was sind Ihre nächsten Pläne bezüglich neuer Produkte?
Wir werden unsere neuen Doppel-8- und Double-Perf-16mm-Filmlinien im Jahr 2020 weiter ausbauen. Unser großes Ziel für 2020 war es, kostenlose Workshops anzubieten, die sich auf Film sowohl für Fotografie als auch für Schmalfilmkameras konzentrieren. Leider wurden unsere Pläne für 2020 aufgrund der weltweiten Covid-19-Krise auf Eis gelegt, aber wir freuen uns darauf, sie irgendwann in der Zukunft nachzuholen. In der Zwischenzeit werden wir weiterhin Tipps, Tools und mehr auf unseren verschiedenen Social-Media-Plattformen anbieten, einschließlich unseres YouTube-Kanals, auf dem ich gerade unsere erste Video-Cast-Episode für diejenigen gepostet habe, denen diese Option gefallen könnte. Die Episode ist auch als traditioneller Audio-Podcast verfügbar.
Wer um alles in der Welt ist Michael Raso?
Der Fotograf, Produzent und Filmemacher Michael Raso arbeitet seit über 25 Jahren professionell in der bildenden Kunst. Nachdem er beim tschechischen Kameramann Bedrich Batka Filmkunst studierte und sich bei Comcast auf die kommerzielle Produktion spezialisiert hatte, startete Michael mit den Dreharbeiten für Indie-Spielfilme. Er begann seine Filmkarriere mit der Produktion und dem Drehen von Independent-Filmen mit geringem Budget, darunter die 1989 entstandene Horror-Anthologie The Basement und der 16mm-Spielfilm Ghoul School. Michael setzt seine Filmkarriere mit Film Media, seiner Firma zur Restaurierung und Erhaltung von Kinofilmen in Fair Lawn, NJ, fort.
Im Jahr 2009 inspirierte Michaels Begeisterung für die traditionelle Filmfotografie ihn zur Gründung des Film Photography Project und seiner vierzehntägigen Internet-Radioshow, dem Film Photography Podcast (FPP). Heute haben das FPP und seine Lehrvideos, exklusiven Produkte und Walking Workshops Fotografen rund um den Globus in die Freuden der Filmfotografie versetzt. Und besonders lohnend ist es, dass das Kameraspendenprogramm von FPP weiterhin analoge Kameras, Filme und Objektive in die Hände von Kindern und Lehrern auf der ganzen Welt gibt.