Neuer Wettbewerb: 1. Goldener Super 8 Mops

Veranstaltet vom Filmfest Bremen

Jürgen Lossau, 03. Februar 2022

Das Filmfest Bremen (20.-24.4.2022) schreibt erstmalig einen internationalen Super-8-Wettbewerb aus, benannt nach dem von Loriot kreierten Mops. In Kooperation mit Filmbüro Bremen und City 46/Kommunalkino Bremen. Mit Unterstützung von Kodak Deutschland und click & surr, dem analogen Filmshop in Berlin.

Zulässig sind Super 8-Filme, die folgende Kriterien erfüllen:
• Produktionsjahr: 2019/2020/2021
• Max. 15 Minuten, keine thematische Einschränkung
Einsendeschluss für Sichtungskopien oder Links: 20. Februar 2022
Mail: super8-ffhb@city46.de

Der S 8-Wettbewerb wird am Freitag, dem 22. April 2022 abends im CITY 46/Kommunalkino Bremen innerhalb des Filmfests Bremen stattfinden. Neben dem Film sind dem Filmfest Bremen zwei hochauflösende Filmstills, eine Kurzsynopsis (mindestens auf Englisch, gerne auch auf Deutsch) sowie ein Foto und eine Kurzbiografie der Regisseurin oder des Regisseurs zur Verfügung zu stellen, die für das Programmheft sowie die Pressearbeit im Rahmen des Filmfest Bremen online und in Printmedien verwendet werden dürfen.

Eine Vorauswahlkommission wählt die eingereichten Filme unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus und stellt das Programm zusammen. Dabei werden alle Einreichungen von mindestens zwei unabhängigen Personen gesichtet. Die Preise werden vom Saalpublikum vergeben. Es bestehen keine rechtlichen Ansprüche auf eine Teilnahme am Festival. Der Besuch der Filmschaffenden der ausgesuchten Filme beim Festival ist sehr erwünscht.

Alle Einsendenden erhalten Anfang März 2022 per E-Mail eine Zu- oder Absage. Von telefonischen und schriftlichen Nachfragen bitten wir abzusehen. Jede*r Einreichende ist verpflichtet, dem Filmfest Bremen eine Super 8-Vorführkopie zur Verfügung zu stellen, falls der entsprechende Film ausgewählt wird. Die Vorführkopie muss spätestens bis Ende März 2022 beim Festival eintreffen.

Die Rechteinhaber*innen stimmen mit der Einreichung beim Filmfest Bremen der öffentlichen Aufführung ihres Films im Rahmen des Festivals automatisch zu. Darüber hinaus erhält das Filmfest Bremen das Recht zur angemessenen kostenlosen Verwendung von Stills, Trailern und Filmausschnitten zum Zwecke der Festivalpromotion.

Preise
Eine S 8-Kamera („click & surr“) im Wert von 350 Euro, 7 Super 8 Cartridges („Kodak“) und 500,- € („Kommunalkino Bremen“)

Die Kosten für den Versand der Vorführkopie zum Filmfest Bremen tragen die Einsendenden. Die Kosten für den Rückversand übernimmt das Filmfest Bremen. Das Filmfest Bremen bezahlt keine Filmmiete, sollte der Film für das Programm ausgewählt werden.

MITMACHEN!



Wir danken unseren Sponsoren, die das Entstehen des Super 8 Webportals möglich gemacht haben.

kodak.comsuper8.nladox.descreenshot-berlin.delogmar.dksuper-8.comfilmfabriek.nlfilm-auf-video.dewinkel.van-eck.netpro8mm.comgaugefilm.co.uksydsuper8.tumblr.comfilm-und-technik.deandecfilm.de