Er hat es wieder getan
Matthias Wyder und sein Sound 8 Orchestra
Endlich war er mal wieder in Berlin zu hören – und zu sehen: der Schweizer Matthias Wyder und sein Sound 8 Orchestra sind jetzt seit 25 Jahren am Start. Im Berliner Musikschuppen Schokoladen stellten sie ihr Programm mit drei Elmo-Projektoren und großen 360-Meter-Spulen Super-8-Film vor. Retrofuristischer Sound zu Boxkämpfen, Strandeskapaden und Weltraumausflügen auf Schmalfilm.
Im ausverkauften Alternativ-Musikzentrum Schokoladen in Berlin-Mitte waren am Donnerstag, 14. März 2024, außergewöhnliche Klänge zu belauschen und bestaunen. Matthias Wyder präsentierte bei seiner Elektroshow allerlei eigenwillige Instrumente – wie gewohnt im milchweißen Anzug und mit übergroßer silbrigglänzender Fliege. Seine Playback-Moderationen offerierten verschiedene Stimmen mit der gestelzten Werbesprache der 1970er Jahre. Und dazwischen dann sein unnachahmlicher Sound zu den Szenen, die drei Elmo ST 1200 Projektoren lieferten. Mareike Hube an den surrenden Geräten hatte alle Hände voll zu tun, den manchmal störrischen Bildstand der Filmstreifen zu bändigen. Alles zusammen ist einzigartig und ein großes Vergnügen für die Anwesenden.
Bei dieser Gelegenheit stellte Wyder auch gleich seine vierte Langspielplatte vor, die ab sofort erhältlich ist. 25 Jahre gibt es die einzigartige Kombi aus Elektroklängen, Filmcollagen und Synchronsprech-Einlagen nun schon. Und es bleibt zeitlos speziell. Sehr zu empfehlen!